Di 14. Apr 2015, 19:04
Di 14. Apr 2015, 19:04
Sa 2. Mai 2015, 10:03
Totale Vernichtung
Während der Invasionssequenz seines Spielzuges kann ein Spieler beschließen, Planeten mit Domain Counter total zu verwüsten. Dafür muss der Spieler einen Zerstörer im System des zu verwüstenden Planeten präsent haben. KEIN Spieler, kann auf einem solcherart verwüsteten Planet noch in derselben Runde eine Invasion durchführen.
Der Domain Counter eines verwüsteten Planeten wird komplett aus dem Spiel genommen. Nach der Verwüstung muss der Spieler würfeln und sich der Reaktion des Galaktischen Rates, seiner eigenen Bevölkerung und der gesamten Galaxis auf seine brutale Aktion stellen:
Würfelergebnis Bedeutung
1-7 - ohne Folgen
8-9 - Verlust von 3 Aktionskarten (zufällig ermittelt)
10(0) - Verlust von 3 Aktionskarten (zufällig ermittelt) und Revoltenscheck für alle eigenen Planeten außerhalb des Heimatsystems
Spezialfall: Wenn ein Spieler einen Planeten mit Domain Counter „Überlebende der Lazax“ (Lazax Survivors) verwüstet, muss der verantwortliche Spieler sofort alle seine Aktionskarten ablegen und einen Revoltenscheck für alle eigenen Planeten durchführen, und er darf in der nächsten Politikphase nicht abstimmen.
Mo 18. Mai 2015, 18:11
Rückzug
- Nach jeder Raumkampfrunde können Spieler Rückzüge ansagen, diese werden vor der nächsten Kampfrunde durchgeführt.
- nach der 1. Kampfrunde ist ein Rückzug möglich wenn das Feld aus dem mindestens 1 Schiff der Flotte kam frei ist oder man es selbst kontrolliert (man zieht sich in dieses zurück), oder falls man sich nicht bewegt hat diese Runde (man zieht sich in ein neutrales oder eigenes angrenzendes System zurück, nicht in das System aus dem die gegnerische Flotte kam, falls dies nicht möglich ist > kein Rückzug)
- nach der 2. Kampfrunde is ein Rückzug in jedes angrenzende neutrale oder eigene System möglich (nicht in das System aus dem die gegnerische Flotte kam)
Rückzug im Grenzkampf
- Im Grenzkampf sind Rückzüge nach der 1. Kampfrunde erlaubt wenn eines der beiden Systeme "rechts" oder "links" des Grenzkampfes neutral oder von eigenen Einheiten kontrolliert ist.
- Nach der 2. Kampfrunde kann man sich in jedes neutrale oder selbskontrollierte System, um das System aus dem man ursprünglich kam, zurückziehen (falls dies nicht möglich ist > kein Rückzug)
PDS feuer im Grenzkampf - Ein Grenzkampf findet in beiden beteiligten Systemen statt, alle PDS die in eines der Systeme schiessen können, können im Grenzkampf feuern. Dürfen jedoch im weitern Verlauf der Bewegungsphase nicht erneut feuern.
Mo 18. Mai 2015, 18:22
8.3 Individuelle Spielerzüge
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Bewegung
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Ein Transporter kann jederzeit während seiner Bewegung Bodentruppen, P.D.S. Einheiten oder Fighter aufnehmen (vorher, zwischendurch oder hinterher). Bodentruppen oder P.D.S. können den Transporter jedoch nicht eher als zu Beginn Invasionsphase verlassen.
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Bewegung von Anführern
Direkt vor der Bewegungsphase dürfen Anführer von einem Planeten auf ein Schiff, oder von einem Schiff in einem System auf ein anderes Schiff im gleichen System verladen werden. Zu keinem anderen Zeitpunkt dürfen Anführer die Schiffe wechseln und niemals vor der Invasionsphase einen Planeten betreten.
Di 26. Mai 2015, 09:34
Mi 27. Mai 2015, 17:41
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