Antriebstechnologie:
Anti-Materie Schirm
Raumschiffe können durch Asteroidenfelder fliegen, nicht aber ihre Bewegung dort beenden.
XRD Transporter
Transporter erhalten einen zusätzlichen Bewegungspunkt.
Voraussetzung:
Anti-Materie Schirm
Typ IV Antrieb
Kreuzer und Zerstörer erhalten einen zusätzlichen Bewegungspunkt.
Voraussetzung:
XRD Transporter und Nervenstimulans
Raumsprung
Vor der Bewegungsphase (nach den Anführer und vor dem beladen von Bodentruppen) darf man eine Flotte bestimmen, die zu einem beliebigen Ziel fliegen kann.
Nach dem Sprung wird für jeder Schiff gewürfelt - bei 8, 9 oder 10 ist das Schiff verloren.
Voraussetzung:
Typ IV Antrieb
Licht / Wellen Schirm
Man darf nun durch ein System mit feindlichen Schiffen fliegen.
Voraussetzung:
XRD Transporter und Magen Verteidigungsnetz
Transportlogistik
Schiffloser Transport von Bodentruppen innerhalb eines Systems, solange keine feindlichen Schiffe in dem System sind.
Voraussetzung:
Schwerkraftnegator und Kybernetik