Hausregeln des Online Spiels




Hausregeln des Online Spiels

Beitragvon saxe » Di 14. Apr 2015, 19:04

Das Spiel basiert auf Grundlage der Regeln Twilight Imperium Second Edition (Hopes End).
aktivierte optionale Ausführungen: Schocktruppen, Ferne Sonnen (Domaincounter), Anführer

  • Der Spielleiter leitet das Spiel und entscheidet auf Grundlage der hier im Forum hinterlegten Regeln. In Zweifelsfällen hat er das letzte Wort. Auf Fehler darf gerne hingewiesen werden.
  • Die Züge werden in einem 2 Tage Rhythmus stattfinden. Sabotagephasen werden dazwischen abgehalten, oder direkt angefragt. Ich behalte mir vor, sofern sämtliche Züge abgegeben worden sind, das Spiel fortzusetzen, unabhängig der Deadline des jeweiligen Zuges. Mit Ausnahme der Sabotagephase.
  • Alle Geschenke, Verkäufe oder anderweitige Transaktionsgeschäfte zwischen den Spielern finden am Ende der Politikphase verdeckt statt.
  • Sofern 2 gegnerische Flotten ein Hexfeld betreten findet ein Kampf statt. Egal ob Freund oder Feind, es gelten die Regeln des Raumkampfes.
  • Es wird mit Domain Countern gespielt. Werden Planeten während des Spiels wieder neutral, so erhalten diese erneut einen Domain Counter - nach der Wahl des Spielleiters.
  • Jede Rasse die 15 Einfluss hat, erhält das Stimmrecht im galaktischen Rat und ist befähigt an Entscheidungen in der Politikphase teilzunehmen. Die erste Ratszusammensetzung wird eingeläutet, sobald 3 Rassen das Stimmrecht erhalten haben.

    Die Abstimmungen des Rates sind für die Bewohner der gesamten Galaxie wirksam. Es sind alle Spieler, Planeten oder Einheiten der Galaxie durch den Rat wählbar, sofern ein Gesetz oder Ereignis dies vorsieht.

  • Es wird mit einer Flottenbegrenzung von 3 gespielt. Dass heißt, in einem Hexfeld dürfen sich nicht mehr als 3 Einheiten befinden. Wobei nur Zerstörer, Kreuzer und Transporter gezählt werden. Die Flottenbegrenzung von 3 erhöht sich um +1, für jeden 4. Einflusspunkt (4/8/12/16/ u.s.w.)

    Wird die Flottenobergrenze in einem Hexfeld überschritten, so wird für jedes flottengrößenrelevante Schiff in diesem Hexfeld mit einem W10 - beginnend mit Transportern, Kreuzern, Zerstörern - gewürfelt. Bei 10 wird es vernichtet. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis das Flottenlimit wieder eingehalten ist.
    Wird die Flottenbegrenzung in einem System mit Spacedock durch die Phase "Einheiten setzen" erreicht, werden die zu platzierenden Einheiten oberhalb der Grenze automatisch zerstört. Beginnend mit Transportern, Kreuzern, Zerstörern. Es gelten insofern die Raumdockblockade Regeln.


  • Mecatol Rex wird von durch dessen Bewohner geschützt. Diesen wird das durchschnittliche Einkommen der Spieler pro Runde abgerundet zur Verfügung gestellt. Von diesem und dem Planeteneinkommen können die Bewohner Technologie und Bodeneinheiten sowie P.D.S. kaufen. Sie sind nicht an die Vorgaben des Technologiebaums gebunden, dafür kostet die Technologie das doppelte. Sie verfügen zu Beginn des Spieles über 1 Raumdock sowie 1 Bodeneinheit. Mit ihnen kann kein Handelsabkommen geschlossen werden, sie haben kein Stimmrecht im galaktischem Rat.
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von Anzeige » Di 14. Apr 2015, 19:04

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Re: Hausregeln des Online Spiels

Beitragvon saxe » Sa 2. Mai 2015, 10:03

Hallo Spieler,

aus gegebenem Anlass und um zukünftigen Fragen aus dem Weg zu gehen, weise ich darauf hin, dass das bombardieren von aufgedeckten Domaincountern der Aktion Verwüsten gleichzusetzen ist. Ein Domaincounter mit z.B. 3 neutralen BT bleibt ein Domaincounter, auch wenn er aufgedeckt ist.
Anders verhält es sich bei dem Domaincounter "private Siedler", da hier explizit der Domaincounter gegen Bodentruppen einer anderen Rasse ersetzt und der Marker danach entfernt wird.


Auszug aus den Regeln:

Totale Vernichtung
Während der Invasionssequenz seines Spielzuges kann ein Spieler beschließen, Planeten mit Domain Counter total zu verwüsten. Dafür muss der Spieler einen Zerstörer im System des zu verwüstenden Planeten präsent haben. KEIN Spieler, kann auf einem solcherart verwüsteten Planet noch in derselben Runde eine Invasion durchführen.
Der Domain Counter eines verwüsteten Planeten wird komplett aus dem Spiel genommen. Nach der Verwüstung muss der Spieler würfeln und sich der Reaktion des Galaktischen Rates, seiner eigenen Bevölkerung und der gesamten Galaxis auf seine brutale Aktion stellen:

Würfelergebnis Bedeutung
1-7 - ohne Folgen
8-9 - Verlust von 3 Aktionskarten (zufällig ermittelt)
10(0) - Verlust von 3 Aktionskarten (zufällig ermittelt) und Revoltenscheck für alle eigenen Planeten außerhalb des Heimatsystems

Spezialfall: Wenn ein Spieler einen Planeten mit Domain Counter „Überlebende der Lazax“ (Lazax Survivors) verwüstet, muss der verantwortliche Spieler sofort alle seine Aktionskarten ablegen und einen Revoltenscheck für alle eigenen Planeten durchführen, und er darf in der nächsten Politikphase nicht abstimmen.



Gruß
Torsten
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Re: Hausregeln des Online Spiels

Beitragvon saxe » Mo 18. Mai 2015, 18:11

Rückzug:

Rückzug
  • Nach jeder Raumkampfrunde können Spieler Rückzüge ansagen, diese werden vor der nächsten Kampfrunde durchgeführt.
  • nach der 1. Kampfrunde ist ein Rückzug möglich wenn das Feld aus dem mindestens 1 Schiff der Flotte kam frei ist oder man es selbst kontrolliert (man zieht sich in dieses zurück), oder falls man sich nicht bewegt hat diese Runde (man zieht sich in ein neutrales oder eigenes angrenzendes System zurück, nicht in das System aus dem die gegnerische Flotte kam, falls dies nicht möglich ist > kein Rückzug)
  • nach der 2. Kampfrunde is ein Rückzug in jedes angrenzende neutrale oder eigene System möglich (nicht in das System aus dem die gegnerische Flotte kam)

Rückzug im Grenzkampf
  • Im Grenzkampf sind Rückzüge nach der 1. Kampfrunde erlaubt wenn eines der beiden Systeme "rechts" oder "links" des Grenzkampfes neutral oder von eigenen Einheiten kontrolliert ist.
  • Nach der 2. Kampfrunde kann man sich in jedes neutrale oder selbskontrollierte System, um das System aus dem man ursprünglich kam, zurückziehen (falls dies nicht möglich ist > kein Rückzug)
    PDS feuer im Grenzkampf - Ein Grenzkampf findet in beiden beteiligten Systemen statt, alle PDS die in eines der Systeme schiessen können, können im Grenzkampf feuern. Dürfen jedoch im weitern Verlauf der Bewegungsphase nicht erneut feuern.
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Re: Hausregeln des Online Spiels

Beitragvon saxe » Mo 18. Mai 2015, 18:22

Transport von Einheiten:

Auszug aus den Grundregeln:
8.3 Individuelle Spielerzüge

...

Bewegung
....

Ein Transporter kann jederzeit während seiner Bewegung Bodentruppen, P.D.S. Einheiten oder Fighter aufnehmen (vorher, zwischendurch oder hinterher). Bodentruppen oder P.D.S. können den Transporter jedoch nicht eher als zu Beginn Invasionsphase verlassen.

....




Zur Verdeutlichung weise ich darauf hin, dass sofern ein Transporter seine Bewegung vorher beendet, aber ein weiterer Transporter in dem Hexfeld vorbeikommt und weiterfliegen kann, ist dieser in der Lage den Fighter aufzunehmen und mit diesen - ursprünglich vom anderen Transporter - weiterzufliegen.

Bewegung von Anführern
Direkt vor der Bewegungsphase dürfen Anführer von einem Planeten auf ein Schiff, oder von einem Schiff in einem System auf ein anderes Schiff im gleichen System verladen werden. Zu keinem anderen Zeitpunkt dürfen Anführer die Schiffe wechseln und niemals vor der Invasionsphase einen Planeten betreten.


Beispiel unten:

Der Transporter in Hexfeld 1 beendet seine Bewegung, der Transporter in Hexfeld 4 fliegt über Hexfeld 1 nach 2 und kann dabei den Fighter aufnehmen.
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Re: Hausregeln des Online Spiels

Beitragvon saxe » Di 26. Mai 2015, 09:34

  • Asteroidenfelder: Flotten fliegen aneinander vorbei
  • Wurmlöcher: Flotten fliegen aneinander vorbei
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Re: Hausregeln des Online Spiels

Beitragvon saxe » Mi 27. Mai 2015, 17:41

Grenzkampf:

Treffen 2 Flotten an einer Grenze aufeinander wird die Bewegungsphase sofort unterbrochen und der Grenzkampf ausgefochten.
Sofern die erste Runde überstanden wird, geltend die Rückzugsregeln (siehe ein paar Posts weiter oben).

Der Sieger des Grenzkampfes überquert die Grenze und bleibt sofort stehen, alle restlichen Bewegungspunkte verfallen.

Danach wird die Bewegungsphase fortgeführt.
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