aktivierte optionale Ausführungen: Schocktruppen, Ferne Sonnen (Domaincounter), Anführer
- Der Spielleiter leitet das Spiel und entscheidet auf Grundlage der hier im Forum hinterlegten Regeln. In Zweifelsfällen hat er das letzte Wort. Auf Fehler darf gerne hingewiesen werden.
- Die Züge werden in einem 2 Tage Rhythmus stattfinden. Sabotagephasen werden dazwischen abgehalten, oder direkt angefragt. Ich behalte mir vor, sofern sämtliche Züge abgegeben worden sind, das Spiel fortzusetzen, unabhängig der Deadline des jeweiligen Zuges. Mit Ausnahme der Sabotagephase.
- Alle Geschenke, Verkäufe oder anderweitige Transaktionsgeschäfte zwischen den Spielern finden am Ende der Politikphase verdeckt statt.
- Sofern 2 gegnerische Flotten ein Hexfeld betreten findet ein Kampf statt. Egal ob Freund oder Feind, es gelten die Regeln des Raumkampfes.
- Es wird mit Domain Countern gespielt. Werden Planeten während des Spiels wieder neutral, so erhalten diese erneut einen Domain Counter - nach der Wahl des Spielleiters.
- Jede Rasse die 15 Einfluss hat, erhält das Stimmrecht im galaktischen Rat und ist befähigt an Entscheidungen in der Politikphase teilzunehmen. Die erste Ratszusammensetzung wird eingeläutet, sobald 3 Rassen das Stimmrecht erhalten haben.
Die Abstimmungen des Rates sind für die Bewohner der gesamten Galaxie wirksam. Es sind alle Spieler, Planeten oder Einheiten der Galaxie durch den Rat wählbar, sofern ein Gesetz oder Ereignis dies vorsieht. - Es wird mit einer Flottenbegrenzung von 3 gespielt. Dass heißt, in einem Hexfeld dürfen sich nicht mehr als 3 Einheiten befinden. Wobei nur Zerstörer, Kreuzer und Transporter gezählt werden. Die Flottenbegrenzung von 3 erhöht sich um +1, für jeden 4. Einflusspunkt (4/8/12/16/ u.s.w.)
Wird die Flottenobergrenze in einem Hexfeld überschritten, so wird für jedes flottengrößenrelevante Schiff in diesem Hexfeld mit einem W10 - beginnend mit Transportern, Kreuzern, Zerstörern - gewürfelt. Bei 10 wird es vernichtet. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis das Flottenlimit wieder eingehalten ist.
Wird die Flottenbegrenzung in einem System mit Spacedock durch die Phase "Einheiten setzen" erreicht, werden die zu platzierenden Einheiten oberhalb der Grenze automatisch zerstört. Beginnend mit Transportern, Kreuzern, Zerstörern. Es gelten insofern die Raumdockblockade Regeln. - Mecatol Rex wird von durch dessen Bewohner geschützt. Diesen wird das durchschnittliche Einkommen der Spieler pro Runde abgerundet zur Verfügung gestellt. Von diesem und dem Planeteneinkommen können die Bewohner Technologie und Bodeneinheiten sowie P.D.S. kaufen. Sie sind nicht an die Vorgaben des Technologiebaums gebunden, dafür kostet die Technologie das doppelte. Sie verfügen zu Beginn des Spieles über 1 Raumdock sowie 1 Bodeneinheit. Mit ihnen kann kein Handelsabkommen geschlossen werden, sie haben kein Stimmrecht im galaktischem Rat.